KontaktImpressum

Shorty

Shorty

Das Pferd:
Siebenjähriger Wallach, Schleswiger Kaltblut

Charakter:
Verspielt, verschmust, offenherzig, neugierig
Fahr- und Familienpferd, Dressur als "Ausgleichssport"

Ausbildungsstand/Training:
Gelände- und straßensicheres Fahrpferd, wird 2-3 mal pro Woche einspännig gefahren.
Dressur bis Kl. A auf Hausturnieren erfolgreich. Shorty wird mit und ohne Sattel geritten.
Sonstiges: Freie Arbeit im Longierzirkel, Bodenarbeit, selten Doppellonge und Arbeit am langen Zügel

Halsringreiten:
Halsringreiten begleitet Shorty von Anfang an parallel zu seiner Dressurausbildung. Wir nutzen es schwerpunktmäßig, um einen freien Bewegungsfluß herzustellen - im Kopf wie im Körper.
Shorty lernt, mit seinem eigenen Gewicht (Bremsweg seiner Kaltblutmasse) leichtfüßiger und ausbalancierter umzugehen. Dazu nutzen wir weite und enge Wendungen in verschiedenen Gangarten und Tempi. Schnellere und leichte Richtungswechsel einer mehrfachen, abgeflachten einfachen Schlangenlinie schulen ihn darin, sein Gewicht hinten schneller zu verlagern.
Seitengänge fallen ihm schwer - wir arbeiten behutsam daran. Rückwärts und nach vorn Antreten funktioniert reibungslos. Vorhandwendung wurde ihm klar und deutlich unterm Sattel erklärt und ist kein Problem. Auch eine volle Halle mit anderen Paaren und Publikum stört uns nicht. Und auch für die anderen Reiter sind wir kein Hindernis, weil Shorty sich in jeder Situation zuverlässig lenken läßt.
Wir haben Spaß bei dieser Arbeit - er kann sich immer wieder ein Leckerlie verdienen. Das gefällt ihm und macht ihn für die anstrengende Dressurarbeit, wenn es um Lastaufnahme, Stellung und Biegung geht, williger und gehfreudiger.

Wirkung des Halsringreitens auf das "normale" Reiten
Shorty hört sehr gut zu und vertraut seinem Reiter. Das schließt auch Stressperioden wie z.B. Turniere ein.
Shorty wird ohne Sporen geritten. Er nimmt leichte Hilfen an. Sein zunehmendes Gleichgewicht ermöglicht spielerische Wendungen. Manchmal merkt er gar nicht, dass es ihn Kraft kostet.

Wichtig:
Halsringreiten hält Shorty aufnahmebereit für die ihm gestellten Aufgaben. Balance und Körpergefühl lassen sich immer wieder neu herausfordern.

Ausblick:
Seine "schweren" Füße anzuheben, wird er bei der Arbeit über Stangen lernen. Diesen Bewegungsablauf und die Kraft, die er dazu benötigt, kann er mit Hilfe des Halsringreitens nicht lernen.

Videoaufzeichungen:
Shorty in der Dressurarbeit 
Shorty beim Halsringreiten