KontaktImpressum

Praxis

Ich machte mich auf einen langen Weg – und lernte.

Die Amerikanerin Penelope Smith und die Schweizerin Helen Gerber schulten mich in telepathischer Kommunikation mit Tieren. Ähnlich spannende Eindrücke sammelte ich bei Lilian Pardun: Sie brachte mir in Hamburg die nichtalltägliche Wirklichkeit des schamanischen Reisens näher. Mich reizte aber auch ein handfestes Training in Hunting und Crosscountry-Reiten in den unwirtlichen Landschaften Neuseelands. Die Zulassung als „Trainer-C Reiten“ erwarb ich im Landgestüt Redefin.

Jede dieser Erfahrungen erweiterte heute mein Blickfeld.

Eines wurde immer deutlicher: Mein Interesse galt der körperlichen Komponente der Kommunikation. Und während all dieser Jahre, in denen ich im Sattel immer besser wurde, lernte ich das Halsringreiten als dynamisches Trainingsinstrument schätzen. Es bietet eine Fülle an Chancen.